In-Ovo-Sexing-Verfahren wird erstmalig in Holland angewendet

Zeewolde, 16.12.2022. Die niederländische Brüterei Verbeek intensiviert in ihre Aktivitäten beim in ovo Sexing.

Jetzt gab es den Startschuss für die Zusammenarbeit mit der CHEGGY-Technologie des deutschen Verfahrensanbieters AAT. „Mit dem CHEGGY-Verfahren können wir unseren Kunden jetzt auch eine preisgünstige Technologie für braune Legehennen ohne Kükentöten anbieten“, sagt Gerrit Morren von Verbeek. Die CHEGGY Maschine ist die erste ihrer Art, die in Holland in der Praxis angewendet wird: „Wir sind stolz mit dem Verfahren, nun auch Hennen aus diesem Verfahren lokal produzieren zu können.“

Bereits Anfang Dezember konnten die ersten Partien ausgeliefert werden. Verbeek bereichert mit dieser Investition in ein weiteres Verfahren das Angebot im Legehennenmarkt. „Wir wollen unseren Kunden das beste und preisgünstigste Produkt bieten. Daher ist die Zusammenarbeit mit AAT ein Meilenstein für uns“, sagt Gerrit Morren.

Verbeek ist die erste Novogen-Brüterei, die eine CHEGGY Anlage einsetzt, grundsätzlich eignet sich die Technologie aber für alle braunen Legelinien. „Das gesamte Verfahren ist nicht-invasiv, die Eischale bleibt also intakt“, beschreibt AAT Geschäftsführer Jörg Hurlin die Technologie.

aat verbeek

CHEGGY ist mit der hyperspektralen Messtechnik aktuell das einzige marktreife spektroskopische Verfahren. Aufgrund der bei Braunlegern geschlechtsspezifisch ausgeprägten Gefiederfarbe kann das Geschlecht eines Embryos bereits anhand der ersten Federkeimlinge bestimmt werden. Dazu werden die Bruteier in einer geschlossenen Messkammer von unten mit einer Halogenlampe durchleuchtet. Mittels hyperspektraler Bildgebung und anhand der unterschiedlichen Farbspektren der aufgenommenen Bilder kann das Geschlecht bestimmt werden. Auch unbefruchtete Eier werden während des Bestimmungsvorgangs erkannt und aussortiert. Das CHEGGY-Verfahren benötigt keine Chemikalien und Verbrauchsmittel, was die Methode besonders umweltfreundlich macht. Generell ist CHEGGY durch den simplen und schnellen Prozess  das aktuell effizienteste Verfahren am Markt, sodass etwa zwei Drittel der Kosten im Vergleich zu anderen Verfahren eingespart werden.

Verbeek's Broederij B.V. liefert Eintagsküken und Junghennen der Legehennenrassen an Geflügelhalter in den Niederlanden und im Ausland. Zu diesem Zweck betreibt Verbeek eine moderne Brüterei in Zeewolde in den Niederlanden und mehrere Aufzuchtzuchtbetriebe in Europa für die Aufzucht von weiblichen Eintagsküken. Verbeek ist eine etablierte Legehennenbrüterei in Europa und liefert NOVOGEN-Genetik.

Haupttätigkeitsfeld der Agri Advanced Technologies GmbH (AAT), Visbek, ist die Entwicklung von spezialisierten Anwendungstechnologien für die Geflügelzucht und -haltung. Dazu gehören beispielsweise Maschinen zur in ovo Geschlechtsbestimmung, Sortier- und Impfgeräte für die Broilerzucht oder technische Lösungen zur Futter- und Eidesinfektion. Als Teil eines weltweiten Netzwerks arbeitet AAT eng mit allen Beteiligten der Wertschöpfungskette, aber auch der Forschung zusammen. AAT kooperiert regelmäßig mit externen Institutionen wie Universitäten, Forschungsdienstleistern sowie landwirtschaftlichen Organisationen, Erzeugern und Wirtschaftsunternehmen.