Neueste Technologie wird in Brüterei von Lohmann Deutschland am Standort in Dorum angewandt

Visbek, 06.12.2023. Das Technologieunternehmen Agri Advanced Technologies (AAT) bringt den nächsten Entwicklungsschritt in die Praxis. Mit Hilfe hyperspektraler Bildgebung hat das Unternehmen sein Verfahren Cheggy, das bereits europaweit angewandt wird, weiterentwickelt und setzt damit das optimierte Verfahren „Cheggy Zoom“ nun erstmalig in einer Brüterei in Deutschland ein.

Weitere Informationen zu unserer Cheggy Zoom Technologie

„Wir wissen, dass sich die geschlechtstypische Färbung des Hühnerembryos bereits ab dem 10. Bruttag ausprägt“, erläutert Geschäftsführer Jörg Hurlin. „Für die verlässliche Vorhersage des Geschlechts wird daher bei der Cheggy Zoom eine hochauflösende Kameratechnologie und eine weiterentwickelte Software verwendet, um noch mehr Informationen aus dem Einzelei zu gewinnen.“ Zudem bietet die Zoom Technologie weitere Vorteile, so können beispielsweise pro Stunde mithilfe der neuen Messmethode bis zu 18.000 Eier mit einer hohen Genauigkeit geprüft werden.

Im Vergleich zu anderen Methoden ist Cheggy Zoom das derzeit kosteneffizienteste Verfahren auf dem Markt und gleichzeitig besonders umweltfreundlich, da keine Verbrauchsmaterialien wie Chemikalien benötigt werden. Notwendig wird der Einsatz der optimierten Technologie durch die Entscheidung des Bundestages vom 16. Juni 2023. Dieser hat das Gesetz zum Verbot des Kükentötens ab dem 1. Januar 2024 verändert. Die Geschlechtsbestimmung im Brutei muss dann vor dem 13. Bruttag erfolgen. Die neue Cheggy Zoom ist ab Januar für den gesetzeskonformen Einsatz im niedersächsischen Dorum bereit. Deutschland sichert damit den höchsten Tierschutzstandard innerhalb der europäischen Nachbarländer.

Agri Advanced Technologies GmbH:
Haupttätigkeitsfeld der Agri Advanced Technologies GmbH (AAT), Visbek, ist die Entwicklung von spezialisierten Anwendungstechnologien für die Geflügelzucht und -haltung. Dazu gehören beispielsweise Maschinen zur in ovo Geschlechtsbestimmung, Sortier- und Impfgeräte für die Broilerzucht oder technische Lösungen zur Futter- und Eidesinfektion. Als Teil eines weltweiten Netzwerks arbeitet AAT eng mit allen Beteiligten der Wertschöpfungskette, aber auch der Forschung zusammen. AAT kooperiert regelmäßig mit externen Institutionen wie Universitäten, Forschungsdienstleistern sowie landwirtschaftlichen Organisationen, Erzeugern und Wirtschaftsunternehmen.

Agri Advanced Technologies GmbH
Hogenbögen 1